Für die angehenden Schulkinder, die sog. "ABC-Piraten", haben wir u.a. das Projekt "Kinder stark machen".
Wir arbeiten zu dieser Thematik gruppenübergreifend, teilen also - je nach Anzahl - alle ABC Piraten
aus unseren drei Gruppen in zwei gemischte Gruppen ein

und das gruppenübergreifende Arbeiten findet dann in einem Zeitraum von  3 - 4 Wochen statt.
Das Projekt ist in vier Einheiten aufgeteilt und hat aufeinander aufbauende Inhalte,
so dass eine regelmäßige Teilnahme ausgesprochen wichtig und sinnvoll ist.

1. Einheit: Gefühle bewusst machen

traurig, fröhlich, wütend, ängstlich, mutig usw.

2. Einheit: Nein sagen dürfen und können

3. Einheit: Körpersprache und Körperhaltung

Was kann ich tun, wenn ich geärgert werde?

4. Einheit: Wahrnehmung schulen
                 genau hinsehen - Situation oder Menschen beschreiben können
                 Wie kann ich anderen helfen, die in Not sind?

Fazit: Förderung Ihres Kindes in seiner Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung seines Selbstbewusstseins zum Schutz gegen Missbrauch seiner Bedürfnisse, gegen Risiken und Verlockungen seiner Umwelt, gegen gewaltätige Verhaltensweisen, gegen Agressivitäten Gleichaltriger z. B. im Kindergarten, auf dem Spielplatz und in der Schule.

Die Rückmeldungen zu vergangenen Elternabenden, u.A. mit Frau Buchner Stamm,
die sehr interessant und beeindruckend, lebendig und realistisch gestaltet waren,

zeigen uns immer wieder aufs Neue, wie wichtig es ist, dass Sie als Eltern und wir als Erzieher
noch einmal für dieses Thema sensibilisiert wurden.

Wir möchten Sie in der Erziehung Ihres Kindes unterstützen und begleiten, damit Sie Ihr Kind richtig verstehen,
wenn es mit Fragen, Informationen, Reaktionen vom Kindergarten zu Ihnen nach Hause kommt.

Außerdem durchläuft diese Alterstufe noch

- einen Besuch im Krankenhaus
einen Besuch im Eisenbahnmuseum

- das Projekt "Kind und Literatur",
um neben der Sprachförderung noch den Spaß an Büchern zu entdecken
und einen adäquaten Umgang mit ihnen zu erlernen.

Dieses Projekt beinhaltet z.B. den Besuch der Stadtbücherei
zu verschiedenen Themen wie Ritter/Mittelalter oder Gefühle entdecken.

Und das Projekt "Brandschutz" spielt eine große Rolle:

Was Kinder spielerisch lernen, werden sie im späteren Leben beherrschen.

Entsprechend diesem Grundsatz geht es bei dem Projekt darum, den Kindern das Wissen
um die Gefahr des Feuers und des Rauches zu vermitteln

und ihnen das richtige Verhalten im Gefahrenfall einzuprägen.

Die einzelnen Aktivitäten finden z.T. auf Gruppenebene und z.T. gruppenübergreifend statt.

Ziele dieses Projektes:

• Das Kind erfährt wie Feuer entsteht und wie unterschiedlich es gelöscht werden kann.
  • Das Kind erfährt, wie es sich im Brandfall verhält.
  • Das Kind lernt, den Notruf durchzuführen.
    Das Kind baut Ängste im Umgang mit Feuer ab und lernt Maßnahmen zum Schutz vor Feuer kennen.
  • Das Kind besucht die Feuerwehr ( ohne Geschwisterkinder ).

Und ein weiteres, wichtiges, Projekt für die angehenden Schulkinder ist das Zahlenland:
Hier haben die Kinder Gelegenheit, schon vor der Schule spielerisch und ohne Druck grundlegende Erfahrungen
mit Ziffern und dem Rechnen zu bekommen und diese in ihren Alltag einfließen zu lassen.
Durch den Bau von "Zahlenhäusern", den "Zahlenweg" und die Reise in verschiedene "Zahlenländer" erweitern und stärken die Kinder ihr Wissen im Umgang mit Zahlen von 1-20, stets begleitet von dem allseits geliebten "Zahlenteufel" laughing

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Projekte für die nächst jüngeren Kinder, für die sog. "Kleinen Forscher", also Kinder im Alter von 3 - 4 Jahren, sind:

"Kleine Künstler",
eine flexible Kunstwerkstatt mit viel Raum für kreatives Gestalten:

Gruppenübergreifend bekommen alle Kinder dieser Alltagsstufe zahlreiche Gelegenheiten, sich zu bestimmten Themen kreativ, phantasievoll und individuell auszuleben. Dazu gehört z.B. das Dekorieren der Eingangshalle bei besonderen Anlässen oder das Erstellen eines gemeinschaftlichen Kunstwerkes.
Neben der Förderung von fein-motorischen Fähigkeiten haben auch hier die Persönlichkeitsentwicklung und das Zusammengehörigkeitsgefühl oberste Priorität.

- Yoga

In der ersten Woche dieses Projektes findet jeden Vormittag eine Einheit für ca. 30 Minuten statt. Nach dieser gemeinsamen Einführungswoche treffen wir uns einmal in der Woche, um gemeinsam auf spielerische Weise mit Geschichten, Atemübungen, Liedern, Tänzen und Spielen die "Asanas des Yogas" kennen zu lernen.

Durch Yoga wird die Körperwahrnehmung, das eigene Körpergefühl und die Motorik erheblich verbessert.
Yoga steigert außerdem die Konzentrationsfähigkeit des Kindes und schult die sinnliche Wahrnehmung.

Und für die Spürnasen gibt es das Projekt

- Entenland:

In diesem Projekt erwerben die Kinder die Fähigkeit,
eine gewisse "Ordnung" in der eigenen Lebenswelt zu entdecken und Strukturen zu erkennen.

Dazu beschäftigen sie sich in ausgiebig ausgearbeiteten Einheiten mit den Themen

• Ordnen und Sortieren
  • Orientierung in Zeit und Raum
  • der Umgang mit dem Würfel
  • Farben und Formen

Die Inhalte/Ergebnisse dieses Projektes werden noch fixiert in einer Arbeitsmappe,
die wie ein Malbuch angeordnet ist. Diese Mappe dürfen die Kinder zum Abschluss mitnehmen.