Was bedeutet QM

und warum sind uns die QM Nachmittage so wichtig, dass wir an diesen Nachmittagen

nur eine Notgruppe zur Betreuung anbieten?

Im Rat der Tageseinrichtung haben wir darüber gesprochen und möchten Sie detaillierter darüber informieren:

"QM" steht für Qualitätsmanagement

nach ISO Zertifizierung                 Norm: DIN EN ISO 9001:2008 – 12

nach den Grundlagen des KTK Bundesrahmenhandbuchs.

Ziel:

Ständige Weiterentwicklung und  Verbesserung unserer Kindertageseinrichtung

planen – handeln- prüfen – verbessern

2011 haben wir uns auf den Weg gemacht, um ein Qualitätshandbuch zu erstellen. Dieser Prozess wurde über 2 Jahre von Frau Dr. Schlummer begleitet und 2013 mit einem Gütesiegel erreicht.

In dem Handbuch befinden sich das Leitbild, unsere Konzeption, die Qualitätsziele und die Prozessregelungen, die unsere gesamte Kindergartenarbeit betreffen.

Es gibt 8 Qualitätsbereiche:

- Kinder,
- Eltern,
- Kirchengemeinde und Glaube,
- politische Gemeinde,
- Träger und Leitung,
- Personal,
- Mittel und Qualitätsentwicklung
und Qualitätssicherung.

In den Prozessregelungen stehen genaue Arbeitsabläufe und Ziele,

woran sich das gesamte Team orientiert.

Diese Qualitätsbereiche bzw. Prozessregelungen müssen regelmäßig überprüft werden. Das bedeutet für uns, dass wir gemeinsam Zeit benötigen, in der das gesamte Team daran arbeiten kann.

Der QM Nachmittag beginnt für uns um 14 Uhr und endet um 18 Uhr. Wir reflektieren und planen an diesen Nachmittagen unsere Arbeit und sind bestrebt, unsere Qualität dadurch immer wieder zu verbessern.

Die Planung des QM-Nachmittags gelingt durch eine offene Zusammenarbeit mit Ihnen leichter. Je mehr Rückmeldungen wir erhalten, desto besser können wir dieses in unsere Prozesse mit einfließen lassen. Kommen Sie auf uns zu, wenn Ihnen etwas auf dem Herzen liegt oder nutzen Sie den Briefkasten in der Eingangshalle. Vielleicht haben Sie eine Idee für eine neue Veranstaltung oder einen Verbesserungsvorschlag!

Das Gütesiegel ist Bestandteil der ISO Zertifizierung. Aus Kostengründen haben wir uns nicht zertifizieren lassen. Die Zertifizierung kostet mehrere 1000 Euro. Dieses Geld würde uns für die pädagogische Arbeit fehlen.

Alle können unsere Arbeit durch ihr Verständnis unterstützen, indem Sie Ihr Kind an diesem Nachmittag um 14 Uhr abholen.

Bisher haben wir kaum eine Notgruppe benötigt, in Ausnahmefällen mal für 1-2 Kinder.
An dieser Stelle recht herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Falls noch Fragen zu unseren QM Nachmittagen offen geblieben sind,
kommen Sie auf uns zu, wir beantworten Ihre Fragen gerne.